Hund zieht an der Leine?

Hund-der-an-der-Leine-zieht
Hund-der-an-der-Leine-zieht

Leinenzieher hausgemacht!

Es war einmal ein kleiner Welpen. Weil der Rückruf so zuverlässig klappte, bekam der Kleine viel Freiheiten. Er durfte  immer ohne Leine während des Spaziergangs laufen, wenn es die Gegebenheiten erlaubten. Kam ein anderer Hundehalter mit frei laufendem Hund des Weges, wurde der Kleine zum Toben abgeleint und los geschickt. Alles war so schön! Leinenübungen waren so ja überhaupt nicht wichtig und gar kein Thema. Nie im Traum kam es den Haltern in den Sinn, dass sie sich ein dickes Problem ins Haus holten.

Frust macht sich breit

Es war die Zeit des Urlaubs heran gekommen. Zu dieser schönsten Zeit des Jahres kam die Rechnung. Die Familie fuhr in ein anderes Land. Andere Länder andere Sitten. Ein Spazierengehen mit frei laufendem Hund war in dem Gebiet strengstens untersagt.

Das war der Beginn turbulenter schweisstreibender Urlaubswochen. Der Junghund verstand die Welt nicht mehr! Warum durfte er nicht mehr zum anderen Hund?  Frust machte sich breit, nicht nur beim Hund sondern auch beim Halter.

Du kannst dir sicherlich gut vorstellen, dass es nicht besonders schön ist, wenn der Hund an der Leine zieht, sobald Dinge auftauchten, die diesen jungen neugierigen Hund mit aller Macht anzogen. Randale an der Leine war vorprogrammiert.

Es kommt schlimmer

Doch es kam noch schlimmer. Der Junghund benahm sich nun auch zu Hause bei den alltäglichen Spazierengehen aus Sicht der Halter schrecklich und unangemessen! Besonders dann, wenn ein anderer Hund in Sichtnähe kam, war er kaum wieder zu erkennen.

Das Ende vom Lied? Keiner der Familienmitglieder wollte mehr mit dem süßen Junghund spazieren gehen! Was für eine dramatische Entwicklung. So konnte es nicht weitergehen! Es musste sich schleunigst etwas ändern, umgehend!

Die Lösung

  • Mein erster Tipp: starte mit der  Leinenarbeit im Welpenalter
  • Mein zweiter Tipp: arbeite konsequent und liebevoll

Es gab noch die Rettung für dieses Hund-Mensch-Gespann.  Es bedurfte sehr viel Geduld auf beiden Seiten, da sie schon zu lange in der “Rüpel-Methode” fest gehangen hatten. Das heutige Ergebnis kann sich sehen lassen und hat sich für beide Seiten gelohnt. Freude und Gelassenheit kehrte beim Gassi gehen zurück .

“Hätten wir doch nur gleich ordentlich die Leinenführung angewandt. Uns wäre viel Frust erspart geblieben. Aber wie heisst es doch so schön, aus Fehlern lernt man. ”

Wenn du dich in so einer Situation befindest, hole dir Hilfe!  Auch wenn dein Hund schon älter ist, kannst du es ändern und das Ruder rumreißen. Fang einfach an. Jeder Tag in der alten Technik ist ein verlorener.

Merlin-Leine-am-Boden
Merlin-Leine-am-Boden

Mein Konzept ist effizient und lässt sich schnell in den Alltag integrieren.

Bist Du interessiert? Dann melde dich bei mir hier in Dresden. Schreib mir!

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 37

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.