Ist dein Welpe schon stubenrein? – bewährte Tipps

Merlin
Merlin

Um einen Welpen stubenrein zu bekommen, ist Zeit und planvolles Vorgehen unabdingbar. Man nimmt sich am besten zwei Wochen frei. Also habe ich mir frei genommen. In der Familie haben wir gemeinsam den Plan besprochen, so dass alle eingeweiht waren und sich auch mit kümmerten.

Unser Plan

Spätestens aller zwei Stunden setzten wir unseren Welpen an die frische Luft auf den Rasen. Zusätzlich wurde er nach jedem Schlafen, nach jeder Ruhepause, nach jedem Toben, Spielen, Fressen “vor die Tür” gebracht. Wir haben das große Glück, vor der Haustür eine Rasen zu haben (unseren eigenen Rasen). Das machte es uns natürlich extrem leicht.

Verknüpft haben wir das sich Lösen (kleine & große Geschäft) mit einem Körpersignal, angelehnt an das sich im Kreis drehen, kurz bevor der Popo runtergeht. Natürlich gab es umgehend ein Lob und ein Leckerchen. Somit wusste Merlin schnell Bescheid, was wir von ihm erwarteten. Dieses Signal hat sich sich bis heute erhalten.

Gut und gern kann man hier auch sagen, mache Pippi oder Krautsalat oder was auch immer. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, man bleibt bei einem Signal, sei es nun ein Körper- oder Wortsignal oder eine Kombination von beidem.

Plan zum Stubenrein
Plan zum Stubenrein

Stubenrein über eine Box

Vor dem Einzug unseres Welpen hatten wir eine große Hundetransportbox, auch Kennelbox genannt, für ihn organisiert. Liebe Freunde liehen uns ihre große Box für den Zeitraum aus. Man muss ja nicht immer gleich alles kaufen.

Die Box war so groß sein, dass sich Merlin darin gut bewegen und die Luft zirkulieren konnte. Selbstredend kam da eine weiche Unterlage rein. Und als als “on the Top”  das “Muttituch” vom Züchter.

Zunächst hiess es, die Box  als gemütlichen Rückzugshöhle Schritt-für-Schritt anzugewöhnen, so dass Merlin es gern und freiwillig aufsuchte. Das ist sehr wichtig und es hat auch schnell ausgezeichnet funktioniert…schnell war unser Merlin stubenrein.

Wie es weiter geht? Trage dich gern in meinen Newsletter ein oder schreibe mir eine E-Mail, wenn du mehr erfahren möchtest.

Wenn etwas schief geht

Sollte doch einmal etwas schief laufen. Dann nicht schimpfen. Nimm deinen Welpen wortlos und trage ihn nach draussen. Er kann es ja noch nicht, also bestrafe ihn nicht. Denn du bist es, der die Zeit nicht richtig eingeschätzt hat. Du hast es verschlafen, deinen Welpen rechtzeitig rauszubringen. Das nächste Mal passe besser auf! 🙂

Wenn du Fragen hast, schreib mir.

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.